· 

Reisen mit Smartphone & Co. - Was man unbedingt wissen und beachten sollte!

Nicht nur Google, Facebook und Co sind an unseren Daten interessiert, sondern auch einige Länder in die man bereist. Wie erst kürzlich in einem Artikel zu lesen war, der von Motherboard, Süddeutscher Zeitung, The Guardian, New York Times und dem NDR recherchiert wurde, zwingt China Touristen, Malware an der Grenze zu installieren.

 

Die Android-Malware, die von Grenzschutzbeamten installiert wird, wenn er das Telefon physisch beschlagnahmt, scannt das Gerät von Touristen nach bestimmten Datensätzen. Die Malware lädt Textnachrichten, Kalendereinträge und Telefonprotokolle von Touristen herunter und durchsucht das Gerät nach verschiedenen weiteren Dateien.

 

China Is Forcing Tourists to Install Text-Stealing Malware at its Border

 

Ich möchte hier jetzt nicht beurteilen inwiefern es in Ordnung ist, aber ich finde dass man es schon wissen sollte und Jede(r) kann sich darüber seine eigene Meinung machen!

 

Aber auch bei Reisen in die USA kann es passieren dass man aufgefordert wird seine Geräte  entsperren zu müssen und ein Beamter wird sich die Geräte in einer "Routineuntersuchung" genauer anschauen. Was kann man aber dagegen machen wenn aufgefordert seine Geräte  bei der Einreise aushändigen zu müssen? Nichts!

 

Das ist wie mit dem Hausrecht, es umfasst das Grundrecht auf Schutz des Wohnbereiches (Hausfrieden) und die Befugnis, frei darüber zu entscheiden, wem der Zutritt zu einer privaten Örtlichkeit gestattet und wem er verwehrt wird, sowie die Befugnis, ein Zutrittsrecht von der Erfüllung von Bedingungen abhängig zu machen (z. B. von der Bezahlung eines Eintrittspreises). Das Hausrecht schließt das Recht ein, den Zutritt nur zu bestimmten Zwecken zu erlauben und die Einhaltung dieser Zwecke mittels eines Hausverbots durchzusetzen. (Quelle: Wikipedia)

 

Was man aber dennoch machen kann ist ein paar Regeln zu beachten wenn man eine Reise macht. Da ich diese Tipps nicht neu erfinden wollte, kann man über die folgenden genannten Links reichlich Tipps finden wenn man mit mobilen Geräten verreist.

 

Datenklau bei Einreise an der Grenze

Grenzbeamte checken Smartphones und Laptops
Seit Juni müssen Reisende in die USA auf Visa-Formularen Mailadressen und Social-Media-Profile angeben. Und immer öfter wollen Grenzbeamte nicht mehr nur das Gepäck, sondern auch Smartphones und Laptops sehen, samt aller Daten. So auch in China.

WISO vom 8. Juli 2019 Datenschutz bei Einreise fürs Smartphone und Laptop
Beitragslänge: 1 min
Datum: 08.07.2019
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 08.07.2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0