Was ist ein VPN und wozu brauche ich es?
Einige Dinge zuerst ... … … ein VPN, verschlüsselt deine Online-Verbindungen und erhöht neben deiner digitalen Privatsphäre auch deine Sicherheit im Netz.

Wie erreicht ein VPN dies?
Das Wort 'VPN' ('Virtuelles Privates Netzwerk'), bezieht sich auf ein Netzwerk, in dem Einzelpersonen keine direkten Datenübertragungen der üblichen Art durchführen, sondern einen klar abgegrenzten sicheren Bereich als intermediäres Medium verwenden.

Und so funktioniert ein VPN?
Durch eine Software wird ein nicht einsehbarer Tunnel zwischen deinem Gerät und dem VPN-Netz aufgebaut, über das alle Internetaktivitäten laufen, vom Surfen über Messaging bis hin zum Downloaden und Streamen.

Bildlich gesprochen verfügst du über ein unsichtbares Kabel, das deinen Computer direkt mit unserem Server verbindet. Du versendest die Daten an einem Ende und wir erhalten sie am anderen, effektiv verschlüsselt und vor neugierigen Augen geschützt. Darüber hinaus werden keine Protokolle angelegt, so dass nicht einmal der VPN-Anbieter deine Identität kennt.

Steht die Verbindung zwischen dir und VPN-Anbieter, werden die NAT-Funktionen (NAT = Network Address Translation) aktiviert. Dadurch erhältst du eine neue IP-Adresse, die dich als ursprünglichen Absender sicher verdeckt. Deine Internet-Anfragen werden hierbei wie gewohnt verschickt, sie können nur nicht mehr dir zugeordnet werden.

Benötige ich wirklich ein VPN zum Schutz meiner Privatsphäre?
Ja. Eine Firewall und eine Antiviren-Software schützen deine Online-Privatsphäre nicht. Diese Apps garantieren auch keine Anonymität im Internet. Eine Firewall überwacht den Netzwerkverkehr und kann dich vor unbefugten Zugriffen bewahren, falls erforderlich, während sich ein Virenschutzprogramm ausschließlich auf schädliche Software konzentriert.

Wieso sollte man keine kostenlosen VPN‘s nutzen? – Dafür gibt es gute Gründe!
Ein „kostenloses Angebot“ gibt es einfach nicht, man zahlt immer, wenn nicht mit Geld, dann eben mit Informationen die man von oder über sich preisgibt. Für viele Unternehmen sind gerade persönliche Daten interessiert und diese machen dann damit Geld, viel Geld!

Hier ein paar gute Gründe die gegen kostenloses VPN’s sprechen:
Wenn man kostenlose VPN’s nutzt wird schnell auffallen das das Internet plötzlich ziemlich langsam werden kann, was unteranderem daran liegt das sich bspw. zu viele Internetbenutzer die Bandbreite teilen müssen. Teils ist es auch so, das kostenlose VPN‘s Zugriff auf Ihre Daten haben und an Dritte weitergeben, wie ich oben bereits erwähnte damit kann man Geld, viel Geld machen – für die Privatsphäre und Sicherheit kann das auch sehr verhängnisvoll sein. Ebenso können kostenlose VPN’s Malware, oder schlimmeres enthalten! Weiterhin ist es auch so, dass kostenlose und diverse günstige VPN's keine eigenen Server haben und die Funktionen sind auch sehr beschränkt.

…und zum Schluss: Facebook kaufte Anno 2012 eine kostenlose VPN-App, für ~200 Millionen USD! Was mag da wohl für ein Grund dahinter stecken, bestimmt nicht in den Schutz seiner Benutzer zu investieren!

 

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage: Sind VPN's legal?
Die kurze Antwort ist Ja. Ursprünglich wurden VPNs eingesetzt, damit große Unternehmen und Organisationen ihre Netzwerke schützen konnten. VPNs lassen sich aber auch für illegale und dubiose Machenschaften nutzen. Deswegen haben VPNs nicht selten einen schlechten Ruf.

Hier geht's zum Artikel auf vpnmentor.com


Ich persönlich nutze derzeit CyberGhost - CyberGhost wurde 2011 in Bukarest, Rumänien gegründet und hat eines der weltweit zuverlässigsten Datenschutz- und Sicherheitslösungen anzubieten. Das CyberGhost-Team besteht derzeit aus über 70 rumänischen und deutschen Spezialisten mit starken Bezügen zur IT-Branche, die Entwicklung der Software erfolgte im Übrigen zum großen Teil in Deutschland. Das Preis-/Leistungverhältnis finde ich gut und verschiedene Tests (nicht von mir) haben ergeben das CyberGhost das was es verspricht auch hält.

 

Wer sich hierbei (noch) nicht sicher sein sollte und Fragen zu dem Thema hat, der scheibt mir einfach ein Email, oder über das Kontaktformular, dann werde ich bestimmt die eine oder andere Frage beantworten und Hilfestellungen geben können.


Welche VPN-Anbieter gibt es und was sind deren Angebote?
Dafür habe ich einen Link, da kann man sich nochmals informieren, gut ist das bei den meisten ein kostenloser Zeitraum gewährt wird, in dem man den VPN-Anbieter ausgiebig testen kann, was man auch machen sollte.

 

Vergleich: Die besten VPN-Anbieter im Test
Mit den leistungsstarken VPN-Lösungen von NordVPN, IPVanish, CyberGhost, TunnelBear, Hotspot Shield und weiteren surft ihr anonym und ohne Einschränkungen im Netz - allerdings nur gegen Bezahlung. Wir haben zahlreiche VPN-Dienste für Smartphone, Tablet und Computer getestet und mit kostenlosen Alternativen von Opera und Tor verglichen.

 

Hier geht's zum Test auf netzwelt.de